mein Dorf.

Fällt ihnen etwas auf, wenn sie sich die Postkarte der Gaststätte „Zum Jägerhof“ in Schulenrode aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts ansehen?

Nehmen wir uns genauer die im oberen Teil dargestellten Innenansichten vor.

Neben der Vielzahl von Trophäen an den Wänden - passend zum Namen der Gaststätte - und der zeittypischen Tischdekoration schauen wir auf ein großes Angebot der damals auf-kommenden Unterhaltungsindustrie.

Im rechten Bild hinter der Theke steht das Röhrenradio, im Regal, davor im Gastraum der Spielautomat, dazu im linken Bild im Nebenraum die Musikbox (!) und dort auch als Krönung der Fernseher, der auf einer höheren Konsole stehend den Raum beherrscht.

Was versprach sich der Wirt von diesem Angebot?

Ein Radio, vielleicht auch mit einem Plattenspieler kombiniert, fand sich zu der Zeit schon in vielen Haushalten, aber einen Fernseher konnten sich nur wenige leisten!

Zum Schauen und Staunen über die bewegten Bilder konnte man sich also in der Kneipe im Dorf einfinden. Nach dem Einwurf von Münzen war es dann möglich, die Samstagabende mit Peter Frankenfeld und seinen Stars in gesprächiger Runde bis zum „Testbild in Schwarz/Weiß“ mit dem ein oder anderen Gala - Pils zu feiern.

Überspringen wir die vergangenen Jahrzehnte mit dem Start des „Zweiten Programms“ ab 1964, der Erfindung des Farbfernsehens, der Gründung privater Sender - finanziert durch Werbung quer durchs Programm und der Vielzahl von Angeboten über Schüssel, Kabel oder Internet von 0 bis 24 Uhr, dann können wir uns heute fragen, ob „fernsehen“ noch eine große Zukunft hat?

Unsere U 20er - U 40er (übersetzt: unsere unter 20 - 40 jährigen) sind schon längst in anderen „streaming- und netflix-Welten“ unterwegs!

Womit? - mit Recht, aber hoffentlich auch mit Bedacht!

Ein Stück weit dürfen wir Älteren dazu beitragen, wenn wir uns über ein solches Zeitdokument austauschen.

Text (Horst Klatte)

P.S.:

Ganz nostalgisch nun zwei Quizfragen zu den beiden Fotos im unteren Teil der Postkarte:

Wer kennt das vor der Gaststätte parkende Automodell?

Welche Straßenszene in Schulenrode zeigt das untere rechte Bild?

(Quelle: Postkarte Foto Schaper Weddel o.J. ca 60er Jahre 20. Jh.)